Samstag, 13. April 2013

FHEM per Http Get steuern


Hier mal ein paar Möglichkeiten, FHEM per Http-Get zu steuern.

Mit Curl von Curl.Haxx.com bietet sich eine sehr schöne Möglichkeit, FHEM mit
den unterschiedlichsten Befehlen zu steuern. natürlich könnt ihr statt CURL auch einen normalen
Webbrowser verwenden und die URL einfügen. (Nur GET-Anfragen)

Die URL's können direkt aus dem Webinterface von FHEM abgelesen und kopiert werden.
Dazu muss man in Webinterface den Link auf ein Steuerungssignal einfach kopieren und in CURL einfügen. Die URL's muss codiert abgesendet werden.
Hier kann die URL codiert werden: Encoder (Escaped auswählen)
oder den URLEncoder aus dem EVACmd-Paket verwenden.

Beispiele sind:

Fernseher einschalten
http://192.168.1.102:8083/fhem?cmd.TV=set%20TV%20on

Fernseher ausschalten  
http://192.168.1.102:8083/fhem?cmd.TV=set%20TV%20off

6 Kommentare:

  1. Hallo Markus
    Deine kleine Beschreibung hier hat mir schon sehr weiter geholfen.

    Hätte da trotzdem noch eine Frage:
    Ich möchte gerne bei meinen MAX! Thermostaten die SollTemperatur mittels HTTPGET festlegen.

    Hättest du ein paar Tipps für mich? Komme da gerade nicht wirklich weiter :/

    mfg
    Mike

    AntwortenLöschen
  2. Hi Mike, na klar ... in Chrome kommst du mit F12 in die Debugger-Tools. Hier kannst du wenn du in der Weboberfläche etwas klickst (Termperatur egal bei welchem Thermostat, System) unter "Netzwerk" nachvollziehen was das Webinterface an den Server schickt. Den gleichen Code schickst du dann einfach weiter ;)
    Wenn du nicht weiterkommst dann schreib nochmal. Ich kann dir dann bei meinem System nachschauen

    AntwortenLöschen
  3. Ich versuche mein HUE Light auf diese Weise ein und auf Blau zu schalten.

    Beim Drücken per Weboberfläche wird das hier im Log angezeigt : http://picpaste.de/Hue-QyXVr5Wd.PNG

    Daher wollte ich dann http://192.168.1.173:8083/fhem?cmd.HUEDevice3=set%%20%rgb0ff&XHR=1 in den Browser eingeben um das Event zu triggern, dabei hat sich jedoch nichts getan.

    Ich sehe auch keine Anfrage im "Logfile"

    AntwortenLöschen
  4. was mir auffällt ist dass die %20 = Leerzeichen mit doppelten Prozentzeichen belegt sind. Am besten machst du wie in dem ersten Kommentar von mir den Chrome Debugger mit F12 auf und schaust unter Netzwerk nach was abgeschickt wird wenn du im Webinterface dein HUE steuerst. Genau den gleichen Befehl musst du dann auch verwenden.

    AntwortenLöschen
  5. was mir auffällt ist dass die %20 = Leerzeichen mit doppelten Prozentzeichen belegt sind. Am besten machst du wie in dem ersten Kommentar von mir den Chrome Debugger mit F12 auf und schaust unter Netzwerk nach was abgeschickt wird wenn du im Webinterface dein HUE steuerst. Genau den gleichen Befehl musst du dann auch verwenden.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Markus,

    weißt Du, wie das auch über https funktioniert?

    Gruss
    Oliver

    AntwortenLöschen